www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)

Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.

Formularbasierte Authentifizierung
Autor:  Daniel
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  11.11.2002 22:52:51
Subject:  Formularbasierte Authentifizierung

Im ASP Buch haben Sie auf der Seite 239/240 ein gutes Beispiel zu formularbasierte Authentifizierung angegeben. Soweit funktiniert alles wie man es erwartet.
Nun das Problem entsteht, wenn man mit Frames arbeitet.
Ich habe 3 Frames: Header, linke Navigationsseite und Mainframe. Login befindet sich im Linken Frame. Solange der User sich auch im linken Frame befindet, wird bei fehlerhafte Anmeldung über Web.config immer die LoginForm.aspx automatisch aufgerufen. Leider kann es passieren, dass der User sich angemeldet hat, ein paar Seiten angeschaut hat, und dann sich abgemeldet hat. Der Inhalt der Seite im Mainframe bleibt aber erhalten. Sollte auch kein Problem sein, weil er dafür auch die Rechte hat, jedoch wenn er auf Refresh anklickt, dann checkt Web.config dass sich der User nicht angemeldet hat und leitet Mainframe direckt auf LoginForm.aspx !

Somit entsteht ein unschönes Bild: Loginfofrmular in linkem Frame so wie Loginformular im Mainframe!

Wie kann man das Problem lösen?

Ich hab versucht in Web.config bei loginURL neben der ASPX Seite noch Frame anzugeben, natürlich hat das nicht funktioniert. Die angabe der Frameseite (bei mir Default.htm) hat dazu geführt, dass sich die Seite in linkem Frame rekursiv aufgerufen hat (bis zum Absturtz).

PS: Möglich sind noch andere unschöne Kombinationen wie z.B. eingabe einer ungültigen (gesperrten URL) in die Adresszeile, wonach dann alle Frames verschwinden, da LogForm.aspx auf der ganzen Seite aufgerufen wird usw.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Noch einen schönen Abend.

Daniel aus der Schweiz

Antworten

Zurück zum Forum

Klassische Programmierung (Scripting, COM) -- Windows Scripting, VBScript, VB6, u.a.
 Formularbasierte Authentifizierung von Daniel  am 11.11.2002 10:52:51 PM
 Re: Formularbasierte Authentifizierung von Holger Schwichtenberg  am 12.11.2002 7:52:57 PM
 Re: Formularbasierte Authentifizierung von daniel am 12.11.2002 7:56:27 PM
 Re: Formularbasierte Authentifizierung von Holger Schwichtenberg  am 12.11.2002 8:02:03 PM
 RE: von daniel  am 12.11.2002 8:14:01 PM

www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019