www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)

Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.

Zugriff auf serielle Schnittstelle COM1:
Autor:  Wolfgang Ebsen
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  11.03.2003 19:01:34
Subject:  Zugriff auf serielle Schnittstelle COM1:
Message:  Ich betreibe an meinem Server (WIN2000 Server) eine ELV Wetterstation, die über eine DCF-Uhr verfügt.
Die Administration der Wetterdaten läuft automatisch über ein mitgeliefertes Windowsprogramm.
Über dieses Programm kann ich auch manuell die Rechneruhr mit DCF synchronisieren.
Ich beabsichtige jetzt diesen Vorgang in einem Script zu automatisieren. Dazu muß ich ein Wort an die serielle Schnittstelle COM1: senden und empfange in 7 Bytes das Datum und die Uhrzeit.
Der Zgriff auf COM1: war unter Basic und VBasic ohne weiteres möglich, nur hier in VBScript (Windows Scripting lernen) habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich weiter komme ?

Zu meiner Erfahrung: Ich habe von 1975 bis 1990 programmiert (von Assembler bis C), danach aber berufsbedingt nicht mehr. Mein letztes 'Scripting' habe unter DOS gemacht. Hier bin ich also absoluter Anfänger.

Vielen Dank in Voraus

Wolfgang Ebsen

Antworten

Zurück zum Forum

Klassische Programmierung (Scripting, COM) -- Windows Scripting, VBScript, VB6, u.a.
 Zugriff auf serielle Schnittstelle COM1: von Wolfgang Ebsen  am 11.3.2003 7:01:34 PM
 Re: Zugriff auf serielle Schnittstelle COM1: von Holger Schwichtenberg  am 15.3.2003 2:58:36 PM
 Re: Zugriff auf serielle Schnittstelle COM1: von Wolfgang Ebsen  am 9.4.2003 2:53:59 PM
 Re: Zugriff auf serielle Schnittstelle COM1: von Wolfgang Ebsen  am 15.3.2003 11:10:46 AM

www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019