www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)

Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.

Win32_NetworkAdapter & Objektmengen
Autor:  gerd
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  03.07.2003 19:45:56
Subject:  Win32_NetworkAdapter & Objektmengen
Bezug zum Buch:  Windows Scripting lernen
ich habe eine frage zu meinem ersten eigenen sript.
ich versuchte ein script zu bauen, welches mir alle meine netzwerkkarten sowie die jeweiligen DeviceIDs dazu ausgibt.

zuerst probierte ich es damit:
' begin code
Set pc = GetObject("winmgmts://pc-name")
Set cards = pc.Get("Win32_NetworkAdapter")
For Each card In cards
WScript.Echo(card.DeviceID & " -> " & cards.Description)
Next
' end code

ich erhalte damit (und auch wenn ich es mit Win32_NetworkAdapterConfiguration) probiere eine fehlermeldung..
ich vermute nun dass es daran liegt dass Win32_NetworkAdapter keine objektmenge enthält! Liege ich mit dieser vermutung richtig?
und wie kann ich in zukunft eigentlich rausfinden ob eine klasse eine objektmenge enthält oder nicht? habe in der referenz von microsoft nichts gefunden.. geht das nur durch probieren?

ich habe mein problem dann überigens so gelöst:
' begin code
Set pc = GetObject("winmgmts://pc-name")
i=1
Do While i < 10
i=i+1
Set cards = pc.Get("Win32_NetworkAdapterConfiguration.index=" & i)
WScript.Echo(cards.index & " -> " & cards.Description)
Loop
' end code

Antworten

Zurück zum Forum

Klassische Programmierung (Scripting, COM) -- Windows Scripting, VBScript, VB6, u.a.
 Win32_NetworkAdapter & Objektmengen von gerd  am 3.7.2003 7:45:56 PM
 Re: Win32_NetworkAdapter & Objektmengen von Dr. Holger Schwichtenberg  am 4.7.2003 10:10:22 PM

www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019