www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)

Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.

WSHShell
Autor:  VviktorFech
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  03.02.2004 17:36:54
Subject:  WSHShell
Bezug zum Buch:  Windows Scripting lernen
ich bin gerade dabei das Buch "Windows Scripting lernen" zu studieren. Das buch finde ich kalsse (Vielen Dank an der Author) und habe jetzt eine Frage zum Script auf der Seite 214. Folgende Zeile:
'WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")'
Wozu braucht man in diesem Script WSHShell-Objekt?
Ohne läuft's auch.
Und noch was Im Script auf CD steht:
' ErzeugeVerzeichnsbaumXML.vbs
' Verzeichnisbaum aus einer XML-Datei erzeugen
'(C) Holger Schwichtenberg 2003
' HINWEIS: Dieses Skript ist ein anderes als im Buch abgedruckt.
' Das im Buch abgedruckte Skript von Herrn Sven Conrad hat leider einige Fehler
' verwendet: XML,SCRun
und ich habe kein Unterschied zum Script im buch gefunden.
Und noch eine kleine Frage. Ich benutze meistenst die Umgebung von VB 6.0 für Scriptschreibung. Aber da habe ich ein Problem, das ich den Wscript-Object gar nicht benutzen kann (z. B. wscript.echo isw.). Was muss ich als Verweis zu Vb-Projekt hinzufügen um dies benutzen zu können? Ich habe schon Scripting Runtime und WMI Scripting Library 1.2 zum Projekt hingezogen und kein Mux. Immer Fehlermeldung: Object erforderlich. Wie soll ich das WScript-Objekt erzeugen?

Das wars zuerst ;-)

Nochmals Vielen Dank für ein gutes Buch (Ich werde es bestimmt weiter lesen und natürlich benutzen)

Viktor Fech

Antworten

Zurück zum Forum

Klassische Programmierung (Scripting, COM) -- Windows Scripting, VBScript, VB6, u.a.
 WSHShell von VviktorFech  am 3.2.2004 5:36:54 PM
 Re: WSHShell von Dr. Holger Schwichtenberg  am 17.2.2004 5:44:17 PM

www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019