www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)

Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.

VBA und WMi
Autor:  ChristianRathemacher
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  13.04.2005 17:23:57
Subject:  VBA und WMi
Bezug zum Buch:  Windows Scripting Aufl. 4

Ich sitze zur Zeit an einem Projekt in dem ich aus einer MS-Access (2002) Datenbank verschiedene Daten von Rechnern aus meinem Netzwerk abfragen will. Leider finde ich dazu im Web kaum Beispielcode, alles was ich gefunden habe bezieht sich auf VB oder VB Script.

Ich versuche folgendes Script zum laufen zu bringen:

' connect
    Dim objServer As Object
    Set objServer = GetObject("winmgmts:\\" & Domain & "/ROOT/CIMV2")

' check if system online
    Dim objPing As Object
    Set objPing = objServer.InstancesOf("Win32_PingStatus.adress='"& Domain & "'")

MsgBox objPing.StatusCode

Bei der Ausgabe des Status Codes mit MsgBox kommt die Fehlermeldung das das Objekt die Methode nicht unterstützt. Habe ich keine Instanz der Klasse "Win32_PingStatus" mit InstanceOf erstellt?

Wäre nett wenn einer ein kleines Beispiel Script hat, in der verdeutlicht wird wie ich mit VBA an Instanzen von WMI Klassen komme.

Vielen Dank!

Antworten

Zurück zum Forum

Klassische Programmierung (Scripting, COM) -- Windows Scripting, VBScript, VB6, u.a.
 VBA und WMi von ChristianRathemacher  am 13.4.2005 5:23:57 PM
 Re: VBA und WMi von Dr. Holger Schwichtenberg  am 23.4.2005 1:28:35 AM

www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019