www.IT-Visions.de-Diskussionsforen (Version 2.1)
(Diese Seite wurde noch nicht auf das neue Layout umgestellt!)

Diese Foren stehen den Lesern unserer Bücher und allen anderen registrieren Benutzern dieser Website zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn viele Nutzer dieser Website hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch die Fragen anderer Nutzer beantworten. Diese Foren sind ein ehrenamtlicher, nicht-kommerzieller, unmoderierter Community-Dienst von www.IT-Visions.de. Wenn Sie kommerzielle Unterstützung für .NET/Scripting/PowerShell suchen, schauen Sie bitte auf unser Support-Angebot und unsere Schulungsangebote für Scripting und Schulungsangebote für .NET.

Laufwerksumbennung im LogonScript
Autor:  FrankGabriel
E-mail:  Antworten bitte nur in das Forum!
Datum:  23.05.2005 11:13:28
Subject:  Laufwerksumbennung im LogonScript
Bezug zum Buch: 

ich möchte im Logonscript Netzwerklaufwerke verbinden und diese dann mit einem sinnvollen Namen benennen. Leider klappt die Umbenennung nicht immer. Vielleicht ein Timing Problem. So habe ich mir in meiner Sub-Routine einer While-Schleife gebaut, die die Umbenenung erst ausführt, wenn das Laufwerk wirklich existiert. Siehe Unten. Leider klappt dies nicht.

Hat jemand eine Idee, wie die Umbennung im Logonsript zuverlässig
klappt. Wäre dankbar...;-).

' Definition der WSH-Objekte
Set objNetwork    = CreateObject("WScript.Network")
Set objShell      = CreateObject("Shell.Application")
Set objFileSystem = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set colDrives     = objNetwork.EnumNetworkDrives

Sub VerbindeNetzlaufwerk (DriveName, NetPath, DriveDescription)
For i = 0 To colDrives.Count - 1 Step 2
If (colDrives.Item(i) = DriveName) Then objNetwork.RemoveNetworkDrive DriveName, TRUE, TRUE
Next
objNetwork.MapNetworkDrive DriveName, NetPath

Do While objFileSystem.DriveExists(DriveName)
objShell.NameSpace(DriveName).Self.Name = DriveDescription
Exit Do
Loop
End Sub

Antworten

Zurück zum Forum

Klassische Programmierung (Scripting, COM) -- Windows Scripting, VBScript, VB6, u.a.
 Laufwerksumbennung im LogonScript von FrankGabriel  am 23.5.2005 11:13:28 AM
 Re: Laufwerksumbennung im LogonScript von SteffenRosenlöcher  am 14.11.2008 8:21:00 PM
 Re: Laufwerksumbennung im LogonScript von andreaserdmann  am 1.6.2005 1:39:00 AM
 Re: Laufwerksumbennung im LogonScript von FrankGabriel  am 1.6.2005 9:01:08 AM

www.IT-Visions.de - Dr. Holger Schwichtenberg / 1998-2019